Protokoll zur Jahreshauptversammlung der Sektion Tyrol des ÖDHK am Freitag dem 13. März 2015 um 20:00 Uhr

1. Begrüßung durch den Sektionsobmann Bruno Raich:

Der Obmann begrüßte alle Anwesenden,

im Besonderen die Ehrengäste:

– Landesjägermeister, DI (FH) Anton Larcher

– Bezirksjägermeister für Innsbruck Land, Thomas Messner

– Jagdhundereferent, Obst. Josef Tabernig

– Josef Siedler, bekannter Züchter von Deutschen Jagdterriern

– Ehrenobmann der Sektion Tyrol, Ing. Arthur Rhomberg

– Die JagdhornbläserInnen mit Hornmeister Martin, Andrea und Friedl.

Es war wie immer ein würdiger Rahmen, den die Jagdhornbläser schufen. Ein herzliches Danke an sie von Obmann Bruno Raich, auch dafür, dass sie so kurzfristig zusagten!

2.

Es gibt nun 3 Züchter in Tirol, Herr Ing. Arthur Rhomberg, Frau Clarissa Günnewig und Herr Bruno Raich. Darüber sind wir froh und sehen positiv in die Zukunft, da der Dackel zunehmend als Jagdbegleiter geschätzt wird. Im Ausland, vornehmlich in Deutschland werden Dackel für Stöberjagden gerne eingesetzt. Raich Bruno berichtet aus eigener Erfahrung, dass Hundeführer mit Dackel sehr begehrt sind und oft zu großen Jagden eingeladen werden.

Wir können über 2 Würfe berichten. Bei Clarissa Günnewig Jagdgebrauchsteckelzucht „…vom Salvenblick FCI“ 3 Welpen und bei Bruno Raich „Dackelzucht vom Zirmbach FCI“ 4 Welpen.

Auf Initiative des TJV fand ein Jagdhundeseminar über zwei Tage auf der Zirmbachalm statt. Raich Bruno organisierte den bekannten Hundetrainer Herrn Siggi Fehr aus Vorarlberg und den Tierarzt Dr. Ohnmacht Gerhard aus Innsbruck als Referenten, und sorgte für die Abendunterhaltung mit dem Zieharmonikaspieler Harry aus dem Sellraintal.

Dieses Seminar hatte nichts mit den Clubaktivitäten zu tun, aber es waren neben anderen Jagdhunderassen nicht weniger als 6 Dackel dabei. Wir alle haben davon sehr profitiert! Danke an den TJV!

An dieser Stelle bedankte sich unser Obmann bei LJM Ing. Anton Larcher für die großzügige finanzielle Unterstützung des TJV bei der 8. BSS.

1. Kassabericht des Kassiers Ing. Gottfried Hecher

Das Gesamtvermögen des Vereins beträgt mit

31. Dezember 2014  € 1.207,66

2. Abstimmung über die Entlastung des Kassiers:

Die Kassaprüfer, Dr. Dr. Schwärzler Peter und OFÖ Ing. Weiss Reinhard äußerten sich sehr positiv über die hervorragend geführte Kassa des Kassiers Ing. Hecher Gottfried und befürworten die Entlastung des Kassiers und damit des Vorstandes der Sektion Tyrol.

Abstimmung über die Entlastung des Kassiers und damit des Vorstandes.

Der Vorstand wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.

3. Beratung und Abstimmung über fristgerecht eingegangene Anträge:

Entfällt, da kein Antrag gestellt wurde.

4. Allfälliges:

Entfällt, da keine Fragen, Anregungen oder Beschwerden zur Sprache kommen.

Herr LJM DI (FH) Anton Larcher bedankt sich über die Einladung, der er trotz Terminkollision sehr gerne nachgekommen ist, spricht über das Jagdhundewesen, das ihm sehr am Herzen liegt und über den neu eingerichteten Unterstützungsfond für im Jagdeinsatz verunfallte Jagdhunde und allgemein über das Jagdwesen in Tirol.

Herr BJM Thomas Messner freute sich auch über die Einladung zu unserer Jahreshauptversammlung. Auch er ist dem Jagdhundewesen sehr zugetan. Bruno Raich wird ihn zu einer Prüfung von unseren Hunden einladen, damit er hautnah sieht was Dackel leisten können. BJM Thomas Messner als Vertreter des Bezirks Innsbruck Land, übernimmt spontan die Getränkerechnung dieses Abends. Das wird mit großem Applaus belohnt.

Herr Obst. Josef Tabernig ist mit großer Freude unserer Einladung gefolgt und schätzt die Arbeit unserer Dackel, da er schon öfters miterleben konnte mit welcher Passion sie bei der Arbeit sind. Er bedankt sich bei Ing. Gottfried Hecher und seiner Frau Christine, die in vielen Jahren tausende Stunden ehrenamtlich für den Dackelklub mit Herzblut geleistet haben. Mit einem kräftigem Weidmannsheil und HoRüdHo schloss er seine Worte.

Ein Höhepunkt war die Verleihung der Urkunde zum Ehrenobmann, an Ing. Gottfried Hecher, durch Obmann Bruno Raich. für seine Jahrzehntelangen Verdienste in der Sektion Tyrol des ÖDHK. Die Überreichung übernahm LJM DI (FH) Anton Larcher

Herr Josef Siedler, Züchter von Deutschen Jagdterriern, also auch von Erdhunden, ist glücklich, dass sich Hundeführer verschiedener Jagdhunderassen kameradschaftlich zusammen finden und an einem Strang ziehen.

Der Rückgang von Friedwild (Rauhfusshühner, Schnee- und Wildhase) ist sehr hoch, unter anderem ein Grund ist die hohe Population von Raubwild, wie Fuchs und Marder. Diese werden hauptsächlich von unseren Hunden, Dackel und Terrier, bejagt.

Zudem will er erwähnen, dass die Erdhunde einer extrem hohen Verletzungsgefahr ausgesetzt sind. Und trotzdem verrichten sie ihre Arbeit im Bau mit vollem Einsatz und großem Mut! Sehr emotional spricht Josef darüber, wie es für ihn ist, den Hund im Bau zu wissen, aber nicht, ob er gesund und lebend wieder heraus kommt. Er will gemeinsam mit den Hunden, tierschutzgerecht arbeiten! Weidmannsheil

Die Versammlung endete um 21:15 Uhr

Das gemütliche Beisammen Sitzen ging noch bis 23:00 Uhr!

• Begrüßung durch den Obmann Bruno Raich